Auffrischung des Insektenhotels an der Vorbergblickhütte

20. Mai 2021 | Wildbienen, Lebensräume

Renovierung rechtzeitig zum Weltbienentag am 20. Mai abgeschlossen

Foto: BUND Weissach Insektenhaus an der Vorbergblickhütte

Einigen Betrachtern war der Zustand der älteren Insektennisthilfe an der Vorbergblickhütte aufgefallen. Von den bisherigen Brutgängen waren viele vom Specht auf der Suche nach Nahrung aufgehackt. Weitere Brutgänge waren durch Trocknungsprozesse aufgerissen und daher für Insekten nicht mehr nutzbar. Anfang Mai machten sich Aktive der BUND Ortsgruppe Weissach + Flacht nun auf, die schadhaften Hölzer auszutauschen. Als Vorarbeit waren nur einige neue Hölzer zu bohren.

Unterschiedliche Gangweiten und -tiefen für die Anforderungen verschiedenster Wildbienenarten an Brutgänge wurden berücksichtigt. Neben den neuen, nun quer zur Holzfaserrichtung gebohrten Hölzern, wurde ein feinmaschiges Drahtgeflecht angebracht. Damit soll der Specht am erneuten Aufhacken der Brutgänge gehindert werden.

So hoffen wir nun, dass die Insekten demnächst Einzug halten und das frisch renovierte Insektenhotel beziehen.