Bericht von der Mitgliederversammlung am 20. Oktober

30. Oktober 2021

Kontinuität ist weiterhin gegeben. Der gesamte Vorstand wurde in seinen Ämtern bestätigt.

Der neu gewählte BUND Vorstand  (Foto: BUND Weissach)

Die Mitgliederversammlung fand unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen erstmals im DRK-Magazin in Flacht statt. Zu Beginn begrüßte unser Vorstand Jörg Herter die anwesenden Mitglieder und bedankte sich bei ihnen dafür, dass sie sich trotz der Umstände aufgrund der Corona Pandemie die Teilnahme an der Veranstaltung nicht nehmen ließen.

Im Rechenschaftsbericht ließ Jörg das Geschäftsjahr 2020 kurz Revue passieren. So konnten im Januar und Februar 2020 noch zwei Präsenzveranstaltungen mit hohem Informationswert durchgeführt werden: Ein Vortrag zum Insekten-Monitoring und ein Infoabend für Amphibienhelfer*innen. Danach musste angesichts der Corona-Krise der Vereinsbetrieb erheblich heruntergefahren werden. Draußen in der Natur lief es mehr oder weniger wie in den Vor-Coronazeiten.

Im darauffolgenden Tagesordnungspunkt stellte Schatzmeisterin Angelika Brümmer dem Plenum den Finanzbericht vor. Trotz fehlender Einnahmen wie zum Beispiel aus dem Regionalmarkt blieb unsere Finanzlage 2020 solide.

Im Anschluss wurde der gesamte Vorstand ohne Gegenstimme entlastet.

Bei den durchzuführenden Neuwahlen wurde der amtierende Vorstand einstimmig in seinen Ämtern bestätigt. Jörg Herter und Birgit Clauß als Vorsitzende und Angelika Brümmer als Schatzmeisterin werden für weitere drei Jahre die BUND Ortsgruppe leiten. Die Kassenprüfung liegt bei Angelika Kraus und Marianne Wacker. Schriftführer bleibt Wolfgang Herdtle. Als Beisitzer unterstützen Johanna Clauß, Joachim Sparakowski und Hans Wiggenhauser den Vorstand.

Das Ende des offiziellen Teils schloss Jörg mit seinem herzlichen Dank an alle aktiven und passiven Mitglieder für die geleistete Naturschutzarbeit und die Treue zur BUND Ortsgruppe in schwierigen Zeiten.