Naturtagebuch-Mit Manfred Mistkäfer die Natur entdecken!

01. April 2020 | Naturschutz, Lebensräume

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe BUND Aktive

In Zeiten, in denen die Schulen nun geschlossen sind, Kindergruppenstunden nicht mehr stattfinden dürfen und die Kinder sich draußen nicht frei bewegen und keine Freunde treffen können, haben wir ein gutes Mittel gegen Langeweile und Lagerkoller!

Manfred Mistkäfer ruft Kinder dazu auf, die Natur genauer unter die Lupe zu nehmen und ihre Beobachtungen in einem selbstgestalteten Naturtagebuch zu dokumentieren. Dafür bräuchten sie auch gar nicht weiter raus, ein Garten, ein Balkon, ja selbst eine Pflanze auf der Fensterbank oder der Strassenbaum vor dem Fenster genügen schon um die faszinierenden Veränderungen in der Natur zu beobachten!

Die Kinder können in ihrem Naturtagebuch dokumentieren, was sich von Tag zu Tag, über die Wochen alles verändert und tut. So können die Kinder sich in dieser, für sie bestimmt auch nicht so leichten Zeit, sinnvoll beschäftigen und selbstständig lernen, forschen und kreativ sein. Und das Gute ist, der Frühling lässt sich auch von einem Corona-Virus nicht aufhalten!!!

Wenn die Kinder ihr Naturtagebuch Ende Oktober an Manfred Mistkäfer schicken, nehmen sie am Naturtagebuch Wettbewerb teil. Es gibt schöne Preise zu gewinnen!!

Im Anhang finden Sie einen Brief von Manfred Mistkäfer an die Kinder, in dem er sie dazu motiviert Naturtagebuch zu führen:). Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diesen über Ihren Verteiler an Kinder und ihre Familien weiterleiten könnten!

Da auch Lesen bekanntlich gegen Langeweile hilft, möchten wir Euch das Manfred Mistkäfer Magazin, das Naturmagazin für Kinder wärmstens empfehlen. Nähere Infos und die Bestellmöglichkeit finden Sie auch unter www.naturtagebuch.de.

Ganz viele liebe Grüße und viel Gesundheit!!

Manfred Mistkäfer und sein Naturtagebuch-Team