Was kollabiert noch alles nach Corona?

11. April 2020 | Wälder, Klimawandel, Energiewende

Diese 17 Minuten mit Prof. Quaschning sollte sich jede/jeder ansehen!

Volker Quaschning (Ingenieurswissenschaftler und Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wisschenschaft in Berlin): Bei der Coronakrise erleben wir, was Kippunkte bedeuten. Wir legen unsere gesamte Gesellschaft lahm, um einen Kollaps des Gesundheitssystems mit hunderttausenden an Toten zu verhindern. Doch unaufhaltsam steuern wir auf noch viel dramatischere Kippunkte zu, die das Leben der jungen Generation und sogar unsere Zivilisation komplett zerstören können. Warum wir mitten in der Coronakrise nicht die nächste Krise aus dem Auge verlieren dürfen und warum die Coronakrise trotz aller Dramatik und allen Leids auch eine Chance bietet, zeigt dieses Video.

Und Hans Joachim Schellnhuber (Deutschlands renommiertester Klimaforscher) spricht über die Lehren aus der Viruskrise und fordert, dass der Green Deal realisiert werden muss. Zu seinem Beitrag gehts hier entlang.