Youth in Nature – Wir sind dann mal draußen

26. Februar 2020 | Naturschutz

Liebe Bürgerinnen und Bürger, Naturschützerinnen und Naturschützer,

der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV) will dem Schwinden der Artenkenntnis in der Gesellschaft entgegenwirken. Der LNV hat deshalb die „Initiative Artenkenntnis“ ins Leben gerufen, für die Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Schirmherrschaft übernommen hat. Ein wichtiger Baustein ist das Programm „Youth in Nature – Wir sind dann mal draußen.“ Das Programm läuft über zwei Jahre und wird vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert.

Mit „Youth in Nature“ will der LNV Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren für Natur- und Artenkenntnis begeistern und dazu motivieren, sich für den Erhalt der Artenvielfalt einzusetzen. Unter Anleitung durch die besten Expertinnen und Experten Baden-Württembergs für Artengruppen wie z.B. Vögel, Fledermäuse oder Reptilien erhalten die Jugendlichen auf ein- bis zweitägigen Exkursionen faszinierende Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt bei uns vor der Haustüre. Sie lernen die
spezifischen Arbeitsmethoden der Profis kennen, bekommen Einblicke in die Naturfotografie und nutzen moderne Medien und Apps zur Bestimmung und Dokumentation der gefundenen Tiere und Pflanzen. Genauso wichtig wird dabei Naturerlebnis, Gemeinschaftsgeist und Abenteuer sein. Viele weiteren Informationen finden Sie unter www.initiative-artenkenntnis.de.

Anmeldeschluss ist der 30.04.2020. Das Bewerbungsformular kann hier heruntergeladen werden. Projektkoordinatorin ist Frau Anette Salomon-Berle. Sehr gerne können Sie Frau Salomon-Berle für Fragen und Erläuterungen anrufen (Telefon 0771 158350), oder ihr eine E-Mail schreiben unter youth-innature@ initiative-artenkenntnis.de.