Klimaschutz Kommunal - Da geht mehr!

Photovoltaik auf kommunalen Gebäuden

Schreiben des BUND an Bürgermeister Töpfer und die Gemeinderatsfraktionen

Sonnenblume  (J. Herter / BUND Weissach)

Am 25. Januar 2020 hat der BUND Weissach + Flacht folgende Email an Herrn Bürgermeister Töpfer und die Gemeinderatsfraktionen geschrieben. Wir sind gespannt, was sich daraus entwickelt.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Töpfer,
sehr geehrte Frau Herrmann,
sehr geehrte Frau Herter,
sehr geehrter Herr Bausch,
sehr geehrter Herr Pröllochs,

die aktiven der BUND Ortsgruppe Weissach + Flacht haben sich sehr darüber gefreut, dass sich die Gemeinde Weissach aktiv an der Energiewende beteiligt und Anteile am Windpark Aalen-Waldhausen GmbH erworben hat. Sehr erfreut sind wir auch darüber, dass die Gemeinde Weissach vor Ort zahlreiche Maßnahmen zum kommunalen Klimaschutz ergriffen hat und auch weiterhin aktiv ergreifen will.

Denn mit dem Pariser Klimaabkommen haben sich die Regierungen der Länder, darunter auch Deutschland, geeinigt, den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf deutlich unter 2°C, wennmöglich 1.5°C über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen.

Wesentlicher Treiber der Klimakrise ist der Ausstoß von CO2, das insbesondere beim Verbrennen fossiler Energieträger freigesetzt wird. Dabei steht die saubere und günstigere Alternative längst bereit. Schon heute wird weltweit mehr in Solar-und Windenergie investiert als in neue Kohle-, Öl-, Gas-und Atomkraftwerke zusammengenommen.

Photovoltaik spielt bei der Energiewende und der Abwendung der Klimakrise eine immer wichtigere Rolle. Kommunen können und müssen hierbei eine Vorbildfunktion übernehmen und ihren Gebäudebestand mit Solaranlagen ausstatten. Ich bin deshalb im September 2018 die öffentlich einsehbare LUBW-Daten für unsere Gemeinde durchgegangen und habe einige Objekte identifiziert, die sich laut LUBW gut oder sehr gut für die Nutzung von Sonnenenergie eignen würden. Die Liste der Gebäude habe ich am 26.09.2018 Herrn Bürgermeister Töpfer per Email zukommen lassen. Um welche Gebäude es sich dabei handelt, können Sie der beiliegenden Liste entnehmen.

Ich bitte Sie, sehr geehrter Herr Bürgermeister Töpfer und Sie, werte Vorsitzende der Gemeinderatsfraktionen, jetzt ein Projekt „Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Gebäuden“ zu initiieren. Wir brauchen die Energiewende. Lassen Sie uns in Weissach damit anfangen, mit Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Gebäuden.

BUND Ortsgruppe Weissach + Flacht

Antwort Grüne Weissach

Als erste Gemeinderatsfraktion haben die Grünen auf unseren Projektvorschlag geantwortet. Die sehr erfreuliche Rückmeldung können Sie hier nachlesen.