Umweltinformationen

Informationen aus dem Bereich des Umwelt- und Naturschutzes nach dem Motto: Lesen schadet der Dummheit.

Neueste Informationen

Klimawandel und Sommerhitze: Die Gegner machen mobil

Wissenschaftler auf der ganzen Welt sind sich darin einig, dass der Klimawandel von Menschen mitverursacht wird – doch die Gegner machen mobil: Vor allem die Befürworter fossiler Energien und multinationale Großkonzerne, die nur ein Ziel haben: den Zweifel säen - und den Kampf gegen den Klimawandel ausbremsen. Autor/-in: Herbert Kordes, Shafagh Laghai, Lisa Seemann.

Video ansehen: Monitor | 16.08.2018 | 12:39 Min. | Das Erste

Erdüberlastungstag

Am 1. August war Erdüberlastungstag. Ab jetzt leben wir auf Pump.

Alle wichtigen Hintergrundinformationen dazu auf:

Windkraft macht nicht krank, aber die Angst davor verhindert Windkraft

Immer wieder werden vor allem von Windkraftgegnern Ängste in der Bevölkerung gegenüber gesundheitlichen Auswirkungen von Windkraftanlagen, insbesondere durch Infraschall geschürt.
Dass diese Ängste keine wissenschaftliche Grundlage haben, hat nun die Bundesregierung in einer Antwort auf eine kleine Bundestagsanfrage der FDP erneut bestätigt.

Kleine Lampenkunde

Seit dem 1. September dürfen Halogenlampen (nahezu) nicht mehr verkauft werden. Kein Wunder, denn sie setzen mehr als 90 Prozent der Energie in Wärme statt in Licht um und verschwenden damit Energie. Welche Alternativen es zu den Stromfressern gibt, zeigt unsere Lampenkunde.