Europäische Bürgerinitiative "Bienen und Bauern retten!"

Eine Million werden und Europa verändern! Jetzt heißt es zusammenrücken und die Europäische Politik, die unser tägliches Leben gestaltet, zum Besseren zu ändern. Mit einer Europäischen Bürgerinitiative ist das möglich – also machen wir es wahr!

Europa soll pestizidfrei werden

Die Europäische Bürgerinitiative (EBI) "Save Bees and Farmers – Bienen und Bauern retten", die chemisch-synthetische Pestizide bis 2035 aus dem Verkehr ziehen, Bäuerinnen und Bauern beim Umstieg auf eine umweltfreundliche Landwirtschaft unterstützen sowie Bienen und Ökosysteme retten möchte, ist gestartet. Wenn es gelingt, bis September 2020 mindestens eine Million Unterschriften zu sammeln, müssen die Europäische Kommission und das Europaparlament erwägen, die Forderungen der Kampagne gesetzlich zu verankern.

Internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fordern eindringlich einen Systemwandel, um den Verlust der Artenvielfalt zu stoppen. Die Biodiversität in Europa ist stark bedroht, die Hälfte unserer Naturlandschaft befindet sich in einem kritischen Zustand und unsere Lebensgrundlagen sind in Gefahr. Zugleich werden Millionen von Landwirtinnen und Landwirten durch unfairen Wettbewerb und mangelnde politische Unterstützung vom Markt gedrängt. In der EU sind zwischen 2005 und 2016 vier Millionen kleine und mittelgroße Betriebe verschwunden.

Bei der EBI unterschreiben

Europäische Bürgerinitiative: Bienen und Bauern retten

Die EU-Kommission hat die Zulässigkeit der Europäischen Bürgerinitiative (EBI) „Bienen und Bauern retten“ bestätigt. In wenigen Wochen kann mit der Unterschriftensammlung begonnen werden! Wenn die EBI eine Million Stimmen erreicht, muss sich die Kommission mit ihren Forderungen nach einem kompletten Pestizidverbot beschäftigen. Der BUND Weissach hält Sie auf dem Laufenden, wo Sie unterschreiben und wie Sie die EBI unterstützen können.

Hier können Sie sich über die EBI und deren Forderungen genau informieren.