Klima und Energie

Wir müssen nicht das Klima retten, sondern uns. Denn gesunde Menschen gibt es nur auf einem gesunden Planeten (Eckart von Hirschhausen).

Die ornitholotischen Folgen der Windkraft

Ausbau der Windkraft ist keine Bestandsgefährdung für Vögel

In umfangreichen Untersuchungen hat Oliver Kohle vom Schweizer Umweltbüro Nussbaumer/Kohle die Faktenlage mit verschiedenen Studien, wie die Progress-Studie oder die Schweizer Vogelzugstudie analysiert. Die wichtigsten Ergebnisse der Studien sind: Windkraftanlagen stellen kein erhöhtes tödliches Risiko für bedrohte Vogelarten dar.

Lesen Sie hier den Artikel von Hans-Josef Fell, Präsident der Energy Watch Group (EWG), MdB(1998 – 2013) und Autor.

Staatlich unterstützte Sabotage

Windenergie könnte das Zugpferd von Energiewende und Klimaschutz sein. Doch inzwischen ist der Zubau von Rotoren fast komplett eingebrochen. Immer mehr Windparks landen vor Gericht - weil Ministerien und Behörden fanatischen Windkraftgegnern besondere Klagerechte einräumen.

Lesen Sie hier den Beitrag von Jürgen Lessat auf kontext: wochenzeitung.

Deutschland droht die solare De-Industriealisierung

Unter dem Druck der fossilen Energiewirtschaft hat die Internationale Energie-Agentur (IEA) in Paris über Jahrzehnte die Öl-, Gas- und Kohlevorkommen überschätzt und die Möglichkeiten der erneuerbaren Energien unterschätzt. Diese Fehleinschätzung beginnt, sich nun zu rächen.

Ein Kommentar von Franz Alt.

In ihrem neuen World Energy Outlook warnt die IEA vor einer dramatischen Unterversorgung mit globalen Erdölreserven. Diese wird nun schon in wenigen Jahren befürchtet. Bereits Mitte des nächsten Jahrzehnts. Lange Zeit hatten die Weltwirtschaft sowie die Regierungen der meisten Industriestaaten den Zahlen aus Paris vertraut. Sie werden nun brutal verunsichert.

Den ganzen Artikel hier lesen ...

Klimawandel und Sommerhitze: Die Gegner machen mobil

Wissenschaftler auf der ganzen Welt sind sich darin einig, dass der Klimawandel von Menschen mitverursacht wird – doch die Gegner machen mobil: Vor allem die Befürworter fossiler Energien und multinationale Großkonzerne, die nur ein Ziel haben: den Zweifel säen - und den Kampf gegen den Klimawandel ausbremsen. Autor/-in: Herbert Kordes, Shafagh Laghai, Lisa Seemann.

Video ansehen: Monitor | 16.08.2018 | 12:39 Min. | Das Erste

Italien macht Klimawandel zum Schulfach

Italiens neue Koalitionsregierung will nächstes Jahr ein neues Schulfach zum Klimawandel und seinen Folgen einführen – als erstes Land der Welt. Auch in anderen Fächern soll es künftig mehr um nachhaltige Entwicklung gehen.

Hier geht´s zum Artikel der klimareporter

Strom wechseln

Sie wollen Ihren persönlichen CO2-Ausstoß deutlich senken? Sie wollen den Ausbau erneuerbarer Energien vor Ort gezielt voranbringen? Sie wollen keinen Strom mehr von den großen Konzernen, aus Kohle- und Atomkraftwerken?

Dann beziehen Sie künftig echten Ökostrom und achten Sie dabei auf das Gütesiegel »Grüner Strom Label«.

Der Wechsel ist einfach und hilft der Umwelt.

An diesen Energieversorgern ist RWE beteiligt.