Mitmach-Aktionen

Hier finden Sie Kampagnen und Online-Aktionen sowie weitere Möglichkeiten, sich an unterschiedlichsten Projekten zu beteiligen. Also: Jetzt mitmachen und ein Zeichen setzen für den Schutz unserer Umwelt und Natur!

BUND-Petition: "RAN ANS WERK: RAUS AUS DER KOHLE!"

Deutschlands Ausstieg aus der Kohle muss umgehend starten – für das Klima, für die Rettung des Hambacher Waldes und der bedrohten Dörfer. Und wir müssen dafür kämpfen.

Denn obwohl der Kompromiss klimapolitisch nicht reicht, gibt es aus Teilen der Bundes- und Landespolitik bereits massiven Gegenwind. Auch die Bergbaukonzerne, RWE und LEAG, sind dabei, die Abbaggerung von Dörfern voranzutreiben. Zwangsumsiedlungen und weitere Zerstörung in den Dörfern müssen jetzt gestoppt werden!
Deshalb kämpft der BUND gemeinsam mit den lokalen Initiatoren des Gelben Bandes für den Erhalt und Schutz von Grubenranddörfern und die Umsetzung der Empfehlungen der Kohlekommission.

Link zur Online-Petition

Schmetterlinge beobachten

In der großen Welt der Insekten sind Schmetterlinge wohl die farbenprächtigsten Vertreter. Mit offenen Augen durch den Tag zu gehen und Schmetterlinge zu beobachten macht Spaß und bringt uns der Natur näher.

Bestimmen Sie die Tagfalter mit unserem Faltblatt "Schmetterling beobachten" - 25 der häufigsten Arten können Sie ganz einfach erkennen.

Tipps zum Beobachten

Beobachtungen dokumentieren

Europa ohne Atom: EURATOM abschaffen!

Der mehr als 60 Jahre alte Euratom-Vertrag fördert bis heute Bau und Entwicklung neuer Atomkraftwerke in der EU. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

Fordere die Bundesregierung auf, alle nötigen Schritte auf den Weg zu bringen, um Euratom in seiner bisherigen Form abzuschaffen oder den Euratom-Vertrag von einem Atom-Förder- zu einem Atomausstiegs-Vertrag umzuschreiben.

Die EU und Euratom dürfen Atomkraft nicht länger fördern!

Mach mit und unterzeichne hier