Elektromobilität / E-Mobilität / Elektroauto

Vortrag von Kurt Wallersdorf vom 06.10.2017

Dieser Vortrag aus 2017 (!) fasst die wesentlichen Fakten zum Elektroauto sehr gut zusammen. Die Entwicklung sowohl bei den Elektroautos als auch im Bereich der Batterien ist inzwischen weiter fortgeschritten und nicht mehr aufzuhalten.

Denn wie heißt es gleich zu Beginn dieses Vortrags: Nichts ist so mächtig, als eine Idee/Technologie, deren Zeit gekommen ist (Victor Hugo).

Petition Tempolimit

Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen

Öffentliche Petition: Unterschriftensammlung ist gestartet!

Die Öffentliche Petition der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) für ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen kann ab sofort unterzeichnet werden. Kommen in vier Wochen 50.000 Unterschriften zusammen, gibt es eine öffentliche Anhörung im Petitionsausschuss. Darauf zielt die Aktion.

Die EKM sieht mit der Erderwärmung die Frage nach uns selbst aufgeworfen und will die Debatte fördern. Deutschland ist weit davon entfernt, das selbst gesteckte Klimaziel zu erreichen. Bis zum Jahr 2020 sollten die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 1990 um 40 Prozent sinken. Die Bundesregierung selbst geht davon aus, dass dies verfehlt wird.

Deuschland ist das einzige Land in der EU ohne Tempolimit auf Autobahnen. Angesichts des Klimawandels gehört die "Freie Fahrt für freie Bürger!" auf den Prüfstand.