Elektromobilität / E-Mobilität / Elektroauto

Vortrag von Kurt Wallersdorf vom 06.10.2017

Dieser Vortrag aus 2017 (!) fasst die wesentlichen Fakten zum Elektroauto sehr gut zusammen. Die Entwicklung sowohl bei den Elektroautos als auch im Bereich der Batterien ist inzwischen weiter fortgeschritten und nicht mehr aufzuhalten.

Denn wie heißt es gleich zu Beginn dieses Vortrags: Nichts ist so mächtig, als eine Idee/Technologie, deren Zeit gekommen ist (Victor Hugo).

Petition Tempolimit

Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen

Öffentliche Petition: Unterschriftensammlung ist gestartet!

Die Öffentliche Petition der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) für ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen kann ab sofort unterzeichnet werden. Kommen in vier Wochen 50.000 Unterschriften zusammen, gibt es eine öffentliche Anhörung im Petitionsausschuss. Darauf zielt die Aktion.

Die EKM sieht mit der Erderwärmung die Frage nach uns selbst aufgeworfen und will die Debatte fördern. Deutschland ist weit davon entfernt, das selbst gesteckte Klimaziel zu erreichen. Bis zum Jahr 2020 sollten die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 1990 um 40 Prozent sinken. Die Bundesregierung selbst geht davon aus, dass dies verfehlt wird.

Deuschland ist das einzige Land in der EU ohne Tempolimit auf Autobahnen. Angesichts des Klimawandels gehört die "Freie Fahrt für freie Bürger!" auf den Prüfstand.

Freizeitplaner ohne Auto

Empfehlenswert: Entdecke Ausflugsziele, die von dir aus ohne viel Umstiege zu erreichen sind.

Einfach hier reinklicken.

Kampf gegen Schadstoffe - Niederlande führen Tempo 100 ein

Das oberste Gericht des Landes hatte die Regierung vor die Wahl gestellt: Entweder verbessert sie die Luft, oder es würden keine neuen Wohnungen oder Industrieanlagen mehr genehmigt. Nun hat sich Den Haag entschieden.

Auf niederländischen Autobahnen gilt zukünftig eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h - jedenfalls tagsüber.

Mehr dazu auf tagesschau.de