Säumen - Wandern mit den Ponys

Am Montag, den 06. August 2018 trafen wir uns bei wunderschönem und heißem Wetter zum diesjährigen Sommerferienprogramm. Bereits zum dritten Mal gingen wir mit den Ponys auf Wanderschaft. Dieses Mal war unser Start beim Waldparkplatz von Flacht in Richtung Mönsheim im Schellenbergwald.

Zuerst wurden die Ponys bepackt, sämtliche Taschen und Rucksäcke der Kinder und Begleiter*innen der BUND Ortsgruppe Weissach + Flacht auf die Ponys verteilt. So musste niemand selbst etwas tragen und alle konnten sich voll auf die Tiere konzentrieren. Kinder und Begleiter*innen wurden den Ponys zugeteilt, mit je 2 Kinder links und 2 Kinder rechts vom Pony.

Schnell wurde es sehr heiß, so haben wir unsere Tour kurzfristig geändert und blieben durchweg im und direkt am Wald, wenn möglich immer im Schatten. Die meisten von uns wussten gar nicht, wie viele Wege es in diesem kleinen Waldstück zwischen Flacht und Mönsheim gibt. Wir mussten bei unserer vierstündigen Wanderung keine Wege zweimal gehen!

Die Mittagspause legten wir am Waldrand im Schatten der großen Bäume ein. Die Kinder genossen es, sich im Gras niederzulassen, die Beine auszustrecken und ihr Mittagessen einzunehmen.

Auf dem Rückweg nach der Pause spürte man langsam, wie weit die Strecke war und dass die Tiere einen schnellen Schritt haben. Wir kamen trotzdem früh genug an den Waldparkplatz zurück, dass die Kinder wie versprochen die Ponys noch hingebungsvoll putzen konnten.

Die Kinder zeigten Ihren Eltern noch "ihr" Pony und wollten am liebsten noch lange Zeit bleiben. Es war eine wunderschöne Wanderung. Die Kinder und Erwachsenen haben bei den Ponys Schritt gehalten und die Ponys liebevoll und einfühlsam betreut.

Fotos von der Wanderung mit den Ponys