Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Adventskalender in Gengenbach (jedes Fenster ein Kalendertürchen)

Liebe BUNDlerinnen und BUNDler, liebe Freundinnen und Freunde,

Weihnachten steht vor der Tür und ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ein Grund inne zu halten und sich auf Weihnachten einzustimmen. Was in diesem Jahr leichter gesagt, aber nicht getan ist.Viel Trauriges und Grausames ist geschehen und schlimmer noch, setzt sich fort und hinterläßt grosse Befürchtungen für das kommende Jahr. Den Ukrainern/innen steht ein kalter und harter Winter ohne Heizung, Strom und Wasser bevor und wir können nur weiter unsere  Hilfe in Form von Stromaggregaten, warmer Kleidung und Heizungen leisten.
Erfreulich war nach den langen Corona Zeiten, dass der Regionalmarkt wieder stattfinden konnte und grossen Zuspruch in der Gemeinde gefunden hat.
Eine weitere Klimakonferenz ist ohne wirkliches Ergebnis für den Klimaschutz zu Ende  gegangen, leider ein weiterer Tiefpunkt, der uns aber zu verstärkten Maßnahmen in Klima- und Energiewende motivieren sollte.
Nicht zuletzt ist mit Herrn Millow ein neuer Bürgermeister in Weissach/Flacht eingezogen. Und wir hoffen natürlich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Rathaus unter neuer Führung.
Dies sind nur einige wenige Ereignisse des Jahres, die hoffentlich für viele von Ihnen auch mit positiven Vorkommnissen begleitet wurden.
Bleibt optimistisch und neugierig auf das neue Jahr

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023 wünscht Euch
Euer BUND Team

Termine, Termine, Termine ...

• 14.12.2022 ab 19:30 Uhr im Vereinsheim OGV Flacht - BUND Treff zur Jahresabschlußfeier.
  • 20.1.2023   ab 18:00 Uhr Vorbergblickhütte Weissach - BUND Treff mit den Amphibienschutz Helfern/innen mit Speisen und Getränken
  • 15.2.2023   ab 19:30 Uhr  im Vereinsheim OGV Flacht - BUND Treff
  • 15.3.2023   ab 19:30 Uhr  - BUND Treff / Jahresmitgliederversammlung.  Der Veranstatungsort wird noch rechtzeitig bekannt gegeben
Was es sonst noch Interessantes gibt ...
Noch keine Idee für ein Weihnachtsgeschenk?

Ein Weihnachtsgeschenk mit Wumms  mehr ...

Das Rote Telefon - Eine Aktion von ZEIT-Online

Das rote Telefon ist eine Aktion von ZEIT-Online mit der Absicht herauszufinden, was viele Leute in der Republik so umtreibt. Erwartet hatte die Journalistin Gespräche über Gasknappheit und Krieg. Die Aussage einer Anruferin mit Sprengkraft, wie ich finde, war  "Mich bewegt am meisten, dass sich nichts bewegt".  ZEIT Online - Das Rote Telefon

Literaturhinweis - Ulrike Herrmann

Ein interessantes und aufschlussreiches Buch der TAZ Journalistin Ulrike Herrmann: Das Ende des Kapitalismus - Warum Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind. Ulrike Herrmann war auch zu Gast bei SWR1 Leute und hat ihre Thesen erklärt   Ulrike Herrmann in SWR1 Leute: Was bedeutet "Überlebenswirtschaft" für uns?

Wärmepumpen im Altbau

Deutschland soll künftig anstelle mit Öl und Gas CO2-neutral heizen. Bei SWR Odysso wurde untersucht, was möglich sein könnte. Odysso: Wärmepumpe auch in Altbauten

Der Klimawandel und seine Auswirkungen waren schon 1978 ein Thema. In der ZDF-Sendung "Querschnitt" hat ihn Hoimar von Ditfurth erklärt. Hoimar von Ditfurth - Klimawandel von 1978

Gletscherschmelze

Die Alpen tauen auf - Noch nie seit Wetteraufzeichnung verloren die Alpen so viel Gletschereis wie im vergangenen Sommer.  Die Alpen tauen auf (Klimareporter)

Grüner Geheimtipp (GREEN von ZEIT Online)

Leserin Margret Oellrich-Wagner schreibt uns: „Bisher habe ich den einfachsten und nachhaltigsten Tipp zum Energiesparen noch nicht gelesen: Von allem weniger. Weniger duschen (du stinkst nicht, wenn du nur einmal in der Woche duschst), weniger Wäsche waschen (Kleidung an die frische Luft hängen), weniger Geschirr in die Spülmaschine (das meiste kann man mit Sparblatt-Haushaltspapier auswischen oder nach dem Ausspülen weiterverwenden). Fragt eure Großmütter, die wussten noch, wie es geht.“

Was zum Schmunzeln

... aus der Badischen Zeitung vom 4.11.2022