Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUNDlerinnen und BUNDler, liebe Freundinnen und Freunde,

Es geht um eine BUND-Briefaktion an EU-Abgeordnete bezüglich Pestizidrichtlinie und Renaturierungsgesetz. Der BUND-Landesvorstand ruft zum Mitmachen auf. Der Grund:

Im Europäischen Parlament stehen in wenigen Wochen richtungsweisende Entscheidungen zu zwei Gesetzesvorhaben an. Diese könnten für den Umwelt- und Naturschutz in Europa und bei uns vor Ort die Trendwende einläuten. Es geht um eine systematische Halbierung des Einsatzes von Pestiziden in allen Bereichen sowie die großflächige Renaturierung von Ökosystemen wie Wäldern, Mooren, Flüssen usw. Weitere Informationen dazu findet ihr hier.
Die Chancen liegen auf der Hand: mehr Biodiversität, mehr Schutz der Gesundheit, besserer Schutz vor Umweltkatastrophen usw. Auch die Landwirtschaft profitiert von stabilen und gesunden Ökosystemen, die wichtige Leistungen wie die Bestäubung von Nutzpflanzen garantieren. Leider schmeckt das der Agrarindustrie gar nicht. Unter dem Vorwand des Ukrainekrieges und mit irreführenden Argumenten, dass mehr Naturschutz die Nahrungsmittelproduktion gefährden würde, versucht sie diese Vorhaben abzuschwächen oder zu stoppen. Die Mehrheiten sind deswegen extrem knapp und es kommt auf jeden einzelnen Abgeordneten an.

Wir brauchen deswegen eure Hilfe. Zeigt den Abgeordneten des Europäischen Parlaments, dass die Gesellschaft deutlich weiter ist und mehr Natur und weniger Pestizide will. Schreibt dafür bis Anfang Juni eure Gedanken an deren Wahlkreisbüros. Wie ihr das machen könnt, erklärt euch Olaf Bandt, Vorsitzender des BUND Bundesverbands in diesem Video, sowie das angehängte Informationsdokument. Politisch steht hier viel auf dem Spiel und jede Stimme aus den Wahlkreisen kann einen Unterschied machen. Wir bitten euch deswegen, ein bisschen eurer Zeit zu investieren, um der Natur Gehör zu verschaffen.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei Christoph Schramm (christoph.schramm@bund.net, Pestizide) oder Lilith Stelzner (lilith.stelzner@bund.net, Naturschutz).

Wir hoffen auf rege Teilnahme an der Aktion
Euer BUND Team

Insektenhaus vor dem Feuerwehrhaus in Weissach
Termine, Termine, Termine ...

• Am 17. Mai , 19:30 Uhr  BUND-Treff im OGV Flacht

Geplante Aktionen zu denen noch Termine rechtzeitig mitgeteilt werden

• Pflanzpyramiden Weissach Marktplatz
  • Insektenhaus am Feuerwehrmagazin Weissach - im Bild links wie es aussehen soll
  • Blühwiese an der Vorbergblickhütte

Hinweis auf ein Webinar am 26.4.2023 von "Die GRÜNEN/EFA im Europa Parlament" mit dem Wetterredakteur des ZDF, Özden Terli
KLIMAKILLER METHAN

Was es sonst noch Interessantes gibt ...
Newsletter von ZEIT GREEN

Zwei interessante  Artikel aus dem Newsletter möchte ich hier weitergeben. Zum Einen die Einleitung mit den Zahlen einer Umfrage zu wirkungsvollen Klimaschutz. Wobei  49% der Befragten der Meinung sind, dass das eigene Verhalten wirkungsvoller sei als das der politischen Maßnahmen. Dies ist insbesondere deswegen erschreckend, weil sich damit die Politik aus der Verantwortung nimmt: Seht her die Leute wollen es ja so. Damit kann Herr Wissing getrost die Sektorziele Verkehr verfehlen, was auch jetzt in der Ampel abgesegnet ist. Das Klimaschutzgesetz stirbt langsam aber sicher.
Das zweite ist die Grafik zur Umfrage der Abschaltung der Kernkraftwerke

ZEIT GREEN Newsletter

weltweite Luftverschmutzung

Die weltweite Luftverschmutzung wird anhand von animierten Satellitendaten eindrucksvoll gezeigt in diesem SPIEGEL-Artikel. Wo die Luft am schmutzigsten ist – und wie sie sauberer werden kann. Sehr sehens- und lesenswert