Dörflicher Charakter

Informieren - Hinterfragen - Mitentscheiden

Mit unserer Informations-Kampagne werben wir für Ihre JA-Stimme beim Bürgerentscheid!

An dieser Stelle geht es um die Frage, ob der „dörflichen Charakter“ von Weissach-Flacht durch das Neubaugebiet "Am Graben" gefährdet ist.

Die Bürgerbefragung zur „neuen Ortsmitte“ Ende letzten Jahres hatte deutlich gezeigt, dass unseren Mitbürgern die Erhaltung des dörflichen Charakters, eine hohe Aufenthaltsqualität, eine Wohlfühlatmosphäre und die Belebung der Ortsmitte ein großes Anliegen ist.

Jedes Kind weiß, dass sich eine Stadt von einem Dorf dadurch unterscheidet, dass in einer Stadt mehr Menschen leben als in einem Dorf. Aber ist damit schon alles über die Differenz zwischen Stadt und Land gesagt? Nein.

Denn aus der quantitativen Differenz ergibt sich auch ein qualitativer Unterschied. Das Dorf ist das Gegenstück zur Stadt. Bezeichnend ist hierfür die Überschaubarkeit. Auf dem Dorf kennt man sich. Wenn man spazieren geht, grüßt man sich. Das Grün der Bäume und Wiesen ist allgegenwärtig. Die Natur ist ein großer Pluspunkt für das Leben in einem Dorf.

Trotzdem haben wir in Weissach-Flacht eine gute Infrastruktur, von Kindergarten bis Schule, Bäcker, Metzger, Supermarkt, Post, Apotheke, Arztpraxen, Seniorenheime, Kirchen, Vereine,…

Wir sind für eine maßvolle Weiterentwicklung.

Der Bedarf nach weiterem Wohnraum ist vorhanden, aber wir wollen diesem Siedlungsdruck nicht in einer Weise nachgeben, dass der dörfliche Charakter von Weissach-Flacht und die Lebensqualität der Einwohner darunter leiden.

In diesem Sinne ist, statt einer Erweiterung der Siedlungsfläche nach außen, die innerörtliche Verdichtung zusammen mit einer angemessenen Anpassung der Infrastruktur anzustreben.