Nashornkäfer Habitat

Der Nashornkäfer: Er zählt mit einer Länge von knapp 4 cm zu den größten Käfern in Mitteleuropa. Am Kopf trägt das Männchen das unverwechselbar Horn, das dem Käfer seinen Namen gibt. Die weiblichen Tiere haben einen kleinen Höcker. Sein markanter Kopf und der rötlich braune Panzer machen den flugfähigen Käfer zu einer imposanten Erscheinung.

Das Nashornkäfer Habitat wird saniert

Am Samstag, 28. Oktober 2023 war es endlich soweit. Zu zehnt ging es los, das BUND Nashornkäferhabitat zu sanieren, weil es sichtlich in die Jahre gekommen war. Dazu teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe ging los um neues Baumaterial aus Laubholz heranzuschaffen. Die zweite Gruppe hob derweil um das alte Habitat herum einen breiten Graben aus. In diesen Graben wurde mit neuem Holz das alte Habitat palisadenartig eingehaust. Nachdem rings herum die Palisaden standen, wurde der Graben wieder zugeschüttet. Zum Abschluss der Arbeiten wurde in das neu aufgerichtete Bauwerk von oben Laubholz-Sägemehl eingefüllt. In gut vier Stunden ist eine imposante Nashornkäfer Burg entstanden. Mit einem zünftigen Imbiss rundeten wir unsere Aktion ab.

Das Beste an der Sache: Wir entdeckten während der Arbeiten vier Larven und ein Hirschkäferweibchen. Es wohnen also nicht nur Nashornkäfer, sondern auch Hirschkäfer im Habitat. Ein toller Erfolg für die geleistet Arbeit und ein schönes Zeichen, dass das Habitat funktioniert.

Abschließend ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, sowie an unseren Förster Neumann für die Bereitstellung des Baumaterials und den "Sägemehlproduzenten" Hr. Bofinger.

Neues Quartier für den Nashornkäfer

Nashornkäfer  (BUND Weissach)

Begünstigt durch die immer milder werdenden Winter,  hat sich der Nashornkäfer bereits vor vielen, schätzungsweise vor mehr als 20 Jahren, bei uns angesiedelt. Als in 2007 der Nashornkäfer auf den beiden Häckselplätzen in Weissach und Flacht entdeckt wurde, schritten damals engagierte BUNDler zur Tat, errichteten Schutzbereiche und legten Informationsblätter aus.

Der gemäß Bundesnaturschutzgesetz als streng geschützt eingestufte Nashornkäfer blieb über die Jahre im Fokus der BUND Ortsgruppe. Als dann 2009 der Beschluss des Landkreises viel, alle Häckselplätze zu asphaltieren, mussten erneut Schutzmaßnahmen ergriffen werden. In 2011 errichtete die Gemeinde Weissach zusammen mit dem BUND eine Nashornkäfer-Miete auf dem Weissacher Häckselplatz.

Über die Jahre gesehen hat das Anlegen dieses Habitats nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Unsere Erfahrungen und Beobachtungen zeigen, dass es keine Garantie dafür gibt, dass es vom Nashornkäfer wie erhofft angenommen wird.

Vielmehr ist es aus naturschutzfachlicher Sicht angebracht, dem Nashornkäfer in seinem natürlichen Lebensraum, dem Laubwald, ein attraktives Quartier zur Vorpflanzung anzubieten. Dadurch können zumindest die Voraussetzung geschaffen werden, dass der Käfer erst gar nicht zum Häckselplatz ausfliegt um dort seine Eier abzulegen. Die haben im Häckselgut nämlich überhaupt keine Change, das Larvenstadium, das immerhin 3 bis 5 Jahre dauern kann, zu überleben.

Es musste also ein neuer Standort für ein Nashornkäfer Quartier gefunden werden. Einen geeigneten Standort zu finden war jedoch gar nicht so einfach. Doch dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Gemeinde Weissach und Revierförster Neumann ist dies 2019 gelungen.