Themen und Projekte der BUND Ortsgruppe Weissach und Flacht

Der BUND vor Ort engagiert sich in vielen Themen und Projekten, die von den Mitgliedern initiiert werden. Sie möchten mitmachen oder eigene Themen einbringen? Dann werden Sie aktiv und setzen Sie sich gemeinsam mit uns für eine lebenswerte Zukunft ein. Sie sind herzlich willkommen.

Unsere Stellungnahmen

Als staatlich anerkannter Naturschutzverband gemäß §63 des Bundesnaturschutzgesetzes ist der BUND einer derjenigen Naturschutzverbände, die bei Planungsverfahren beteiligt und angehört werden müssen. Deshalb können wir unsere Bedenken und Einwände in einer offiziellen Stellungnahme bei der genehmigenden Behörde abgeben. Unsere Bedenken und Einwände müssen von der Genehmigungsbehörde innerhalb der Abwägung berücksichtigt werden.

Ehrenamtliche BUND-Mitglieder erarbeiten Stellungnahmen in unterschiedlichen Verfahren: Ob zur Bauleitplanung, Landschaftsschutzgebieten, Umweltverträglichkeitsprüfungen oder neuen Straßenplänen – sie bringen ihr kritisches und fachliches Know-How in allen Fragen des Umwelt- und Naturschutzes ein und sorgen mit dafür, dass in Weissach die Natur nicht abgeschrieben wird. Mitstreiter und Mitstreiterinnen sind gerne willkommen!

Amphibienschutz

Am Anfang des Amphibienschutzes steht die Frage, warum sich (leider zu wenige) Ehrenamtliche aufmachen, um Kröten und Frösche zu schützen? Die Antworten sind vielfältig.

Kröten und Frösche sind nicht nur Tiere, die aus ethischen Gründen geschützt werden sollten. Sie sind, aus ökologischer Sicht, Teil der uns umgebenden Natur hier vor Ort um uns herum und damit Teil unserer Lebensgemeinschaft.

Je mehr Arten in dieser Gemeinschaft vorkommen, desto stabiler ist das System und kann Umweltveränderungen besser begegnen. Hätten wir keine Amphibien mehr, würden andere Arten verloren gehen, die mit Amphibien in Verbindung stehen usw.; und letztendlich ist von diesen Abhängigkeiten auch der Mensch betroffen.

Naturnaher Garten

Ein naturnaher Garten verbindet uns mit der Natur und führt letzten Endes zu der Einstellung, dass wir alle, Tiere, Pflanzen und Menschen, in einem gigantischen Geflecht miteinander verbunden und voneinander abhängig sind. Genau diese Einstellung braucht es um mehr und mit eigenen Schritten dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Werden Sie mit dem BUND Weissach + Flacht aktiv. Machen Sie mit in der Arbeitsgruppe Naturnahe Garten.

Die Arbeitsgruppe freut sich, wenn noch mehr Bürgerinnen und Bürger sich daran beteiligen, Vorschläge und Ideen einbringen und verwirklichen.

Solarenergie für Weissach

Klimaschutz beginnt in den Städten und Gemeinden. Entschlossene Kommunen können ihre CO2-Emissionen deutlich senken. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Solarenergie.

Werden Sie mit dem BUND Weissach + Flacht aktiv. Machen Sie mit in der Arbeitsgruppe Solarenergie für Weissach und bringen Sie den Ausbau der Solarenergie in Weissach und Flacht voran.

Insektenschutz

Der Schutz von Insekten und Schmetterlingen ist ein Schwerpunktthema unserer BUND Ortsgruppe. Denn in den vergangenen 27 Jahren ist die Biomasse von fliegenden Insekten insgesamt um über 75 Prozent zurückgegangen.
Insgesamt gelten laut "Roter Liste" in Deutschland 45 Prozent der Wirbellosen, zu denen die Insekten zählen, als gefährdet. Höchste Zeit aktiv zu werden. Machen Sie mit beim Insektenschutz vor Ort.

Nashornkäfer-Projekt

Endlich können wir am 19. Juli unser Nashornkäfer-Projekt anpacken. Es freut uns ganz besonders, dass sich die Firma csi entwicklungstechnik GmbH aus Flacht im Rahmen eines Social Team Events daran beteiligt.

Wenn Sie Interesse haben, bei diesem Projekt mitzuwirken, dann melden Sie sich unverbindlich bei uns. Rufen Sie an oder kommen Sie einfach einmal beim BUND-Treff vorbei.