Verkehrsbelastung

Informieren - Hinterfragen - Mitentscheiden

Mit unserer Informations-Kampagne werben wir für Ihre JA-Stimme beim Bürgerentscheid!

Das fünfte Thema beschäftigt sich mit der aufkommenden Verkehrsbelastung in unserer Gemeinde.

Nach dem derzeitigen Stand wird das Neubaugebiet „Am Graben“ in Weissach verkehrlich über die Grabenstraße, Wartmauerweg, Aidenbergsteige und Bergkiefernstraße angebunden. Zur Erinnerung: Die Dimension des Neubaugebiets ist gewaltig. Auf 75.000 qm (oder 10 Fußballfelder) sollen mehrheitlich Einfamilienhäuser für 400 bis 600 neue Einwohner entstehen.

Es ist zu befürchten, dass die Straßen, über die das Neubaugebiet „Am Graben“ angebunden werden soll, der aufkommenden Verkehrsbelastung nicht gewachsen sein werden.

Hinzu kommen die Parksituationen in den genannten Straßen, die in großen Teilen des Wohngebiets „Rutesheimer Straße“ selbst, bereits jetzt völlig ausgereizt sind. Besonders in der Aidenbergsteige und Grabenstraße wird es zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Begegnungsverkehr kommen. Ein Ausweichen der Autos auf die Gehwege ist dann unerlässlich und wird zur Gefahr werden für alle kleinen und großen Fußgänger.

Mehr noch: Vor allem auf der Aidenbergsteige und der Grabenstraße wird die Verkehrsbelastung für die Anwohner deutlich zu spüren sein. Lärm und Schadstoffemissionen werden sich negativ auf die Gesundheit auswirken und die bislang schöne Wohnlage und die damit verbundene Wohnqualität wird erheblich leiden.

Fakt ist, dass das geplante Neubaugebiet die Verkehrsbelastung in den Teilorten Weissach und Flacht deutlich erhöhen wird und die Rufe nach Verkehrsentlastung schon jetzt laut sind.

Dass eine Umgehungsstraße bereits ein Gedankenspiel unseres Noch-Bürgermeisters Daniel Töpfer ist, kann dem Artikel „Ich gebe gerne zu. Das ist ein Experiment“ in der Leonberger Kreiszeitung vom 5. Januar 2021 entnommen werden.

Auszug: (LKZ): Herr Töpfer, es gibt ja schon lange den Wunsch nach einer Umgehungsstraße für Weissach. Was könnte da ein Verein ausrichten? (Töpfer): Der Verein könnte zum Ausdruck bringen: Wir wollen das wirklich! … (LKZ) Aber ein Verein kann ja keine Umgehungsstraße bauen. (Töpfer): Nein, aber er bereitet das Thema inhaltlich so auf, dass die zuständigen Organe wie zum Beispiel der Gemeinderat eine gute Entscheidungsgrundlage haben …

Es deutet also schon heute einiges darauf hin, dass mit einer Neubausiedlung „Am Graben“ eine Umgehungsstraße über die Friedenshöhe in den Fokus rückt.

Deshalb: Sind Sie dafür, dass der Aufstellungsbeschluss des Gemeinderats vom 16.11.2020 zum Bebauungsplan Wohngebiet „Am Graben“ in Weissach aufgehoben wird.