Krötenwanderung im Gewann Neuen Wiesen (L1180 zwischen Perouse und Friolzheim)

Amphibienschützer im Einsatz

Krötenteich in den neuen Wiesen  (Jörg Herter / BUND Weissach)

Die Amphibienschutz Saison beginnt bereits im Februar und somit einige Wochen vor der erwarteten Wanderungszeit mit dem Aufstellen von Schutzzäunen entlang der L1180. Die Schutzzäune werden von der Firma GSI (Gemeinnützige Service- und Integrationsgesellschaft, Mühlacker), unter Anleitung des BUND Weissach + Flacht, aufgestellt.

Die Schutzzäune werden an beiden Straßenseiten angebracht und sind jeweils gut 500 Meter lang. Dadurch ist sichergestellt, dass sowohl die Hinwanderung zu den Teichen als auch die Rückwanderung für die Tiere in ihren angestammten Lebensraum gefahrlos stattfinden kann. Jetzt kann die Amphibienwanderung beginnen.

Bei fast jeder Witterung gehen zwei bis drei Helfer*innen gemeinsam und nach einem abgestimmten Einsatzplan zum Streckenabschnitt an der L1180 Perouse - Friolzheim. Ein bis zwei Stunden dauert der Einsatz. Als Faustregel gilt: Die Amphibien wandern, von Anfang März bis Anfang Mai, etwa eine Stunde nach Einbruch der Dunkelheit. Unterhalb von 4 C passiert nichts - bei idealem "grotten schlechtem Wetter" (regnerisch und teilweise stürmisch) geht es jedoch richtig los. Es ist keine Seltenheit, dass in der Hauptwanderungszeit schlagartig eine große Anzahl von Amphibien ihre Wanderung antreten. In dieser Zeit sind morgendliche und abendliche Kontrollgänge notwendig.

Zahlen unsere Amphibienschutzeinsätze

Amphibienarten 2017 2018 2019