Amphibien-Wanderung 2024

16. Februar 2024 | Lebensräume, Naturschutz, Klimawandel

Die Amphibienzäune an der L1180 Perouse – Friolzheim sind aufgestellt und die Wanderung der Erdkröten, Grasfrösche und Bergmolche zu ihren Laichgewässern in den "Neuen Wiesen" hat schon begonnen.

News Detail

Achtung Amphibienwanderung  (Foto: BUND Weissach)

Die Amphibienwanderungen haben begonnen - deutlich früher als in der Vergangenheit.

Die milden und feuchten Nächte haben den Beginn der Amphibienwanderungen eingeläutet. Die Vorbereitungen der Streckenabschnitte mit Schutzzäunen musste kurzfristig durchgeführt werden. Seit Mittwoch, 14. Februar, stehen die Amphibienschutzzäune auch an der L 1180 Perouse - Friolzheim. Ab jetzt kontrollieren ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in den Morgen- und Abendstunden wieder diesen Bereich. Zum Schutz der Helfenden bitten wir darum, in den kommenden drei bis vier Wochen um Rücksichtnahme. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

PS: Wer Interesse hat, sich bei uns im Amphibienschutz einzubringen, den bitten wir um Kontaktaufnahme per Mail an bund.weissach(at)bund.net. Wir freuen uns auf Sie.

Marginal