Ortsgruppe Weissach + Flacht

Meldungen

Orchideen-Kartierung im Gemeindewald

19. Juni 2021 | Lebensräume, Naturschutz, Wälder

Seit 2018 kartieret die BUND Ortsgruppe Weissach + Flacht Orchideen an Waldwegrändern

News Detail

Weisses_Waldvoegelein  (Foto: Alois Kraus)

Schon seit 2018 kartieret der BUND Weissach + Flacht jährlich den Bestand der Orchideen an den  Waldwegen des Weissacher und Flachter Waldes. Die Forstmitarbeiter der Gemeinde Weissach lassen dann beim mähen der Wegränder diese Stellen aus. Vielen Dank an dieser Stelle an den Forst.

Dieses Jahr gingen Amélie Kaske, Hans Wiggenhauser und Birgit Clauß gemeinsam 3 Tage lang auf Tour im Gemeindewald. Keine Orchideen zu übersehen ist gar nicht so einfach. Zumeist waren sie noch nicht aufgeblüht oder gerade erst am austreiben. Die Blütezeit ist zwar von Mai bis Juni, aber die Blüten waren meist halb oder ganz geschlossen. Die Blüte öffnet sich erst bei ca. 25°C. Das hat bei uns dieses Jahr natürlich lange auf sich warten lassen. Aber es ist schön zu sehen, daß die Mühe sich lohnt. Von Jahr zu Jahr finden wir an immer noch mehr Stellen Orchideen im Wald.

Die Fruchtreife ist erst im Oktober. Daher ist es sehr wichtig, daß diese Stellen auch weiterhin vom mähen ausgenommen werden.

Vielen Dank nochmals an die fleißigen Helfer, ohne die diese Kartierung gar nicht möglich wäre.

Zur Übersicht

Marginal

Suche