Innerörtliche Amphibienwanderstrecken

Innerörtlicher Amphibienschutz ist wichtig

Amphibienschutz ist auch innerhalb unserer Ortsteile Weissach und Flacht erforderlich, denn diese Maßnahmen tragen dazu bei sie vor dem Aussterben zu bewahren. Innerörtlicher Amphibienschutz funktioniert aber nur wenn mehrer Beteiligte zusammenarbeiten. Gemeinsam mit Anwohnern der Grabenstraße in Weissach und der Friedhofstraße in Flacht sowie der Gemeindeverwaltung kümmert sich die BUND Ortsgruppe um die dortigen Amphibienpopulationen.

So wird jährlich bspw. in der Grabenstraße ein Krötenschutzzaun vom Bauhof aufgestellt und die Kanalschächte werden mit Abdeckungen versehen. Oberhalb der Grabenstraße wurde bereits 2009 ein spezieller Krötenteich angelegt, der von den Tieren gut angenommen wird.

Dank des schon mehrere Jahre dauernden Einsatzes vor allem der Anwohner entwickelt sich auch in der Friedhofstraße in Flacht eine kleine Amphibienpopulation. Um den Bestand in diesem Bereich zu stabilisieren, wurde erstmals 2019 entlang der Friedhofstraße ein Krötenschutzzaun aufgestellt.

Helfer*innen für den innerörtlichen Amphibienschutz gesucht!

Angelika Brümmer

E-Mail schreiben Tel.: 07044 904540 Mobil: 0173 5308241