Stellungnahmen der BUND Ortsgruppe Weissach

Planfeststellungsverfahren für den Ausbau der K 4569 / K 1017 zwischen L 1134 und der geplanten Südanbindung des Entwicklungszentrums (EZW) Weissach

Eine Stellungnahme zu den Planungen wird derzeit in Zusammenarbeit mit den Landesnaturschutzverbänden Enkreis und Böblingen erarbeitet.

Die Stellungnahme wird schnelltsmöglich veröffentlicht.

Stellungnahme zum Bebauungsplan "EZW Porsche Weissach, 8. Änderung Motorsport"

Weissach, 12.01.2018

Der BUND Weissach hat, im Namen des Landesnaturschutzverbandes (LNV) Arbeitskreis Böblingen und der darin vertretenen Naturschutzverbänden, eine Stellungnahme zum Bebauungsplan "Entwicklungszentrum Porsche Weissach, 8. Änderung Motorsport" abgegeben. Darin fordert der BUND:

1. den bestehenden Bebauungsplan einzuhalten,
  2. zur Vermeidung von Vogelschlag an Glas verbindliche Maßnahmen festzuschreiben,
  3. klare Bauzeitenbeschränkungen festzuschreiben.

Gemeinde Weissach Flächennutzungsplan 2035

Weissach, 10.10.2017

Neue Wohnbauflächen und Gewerbegebiete schießen in Weissach wie Pilze aus dem Boden und nehmen mit Leichtigkeit alle Hürden der Baugenehmigung.  Entsprechend erodieren unsere wertvollen Böden für die landwirtschaftliche Produktion. Natur- und Erholungsräume für die Bürgerinnen und Bürger werden ohne Rücksicht auf ihre Werthaltigkeit zubetoniert.

Der BUND lehnt diesen Flächennutzungsplan 2035 ab. Weissach braucht keine neuen Baugebiete und Gewerbeflächen. Stattdessen müssen, begleitet durch ein kommunales Flächenmanagement, vorhandene Siedlungs- und Gewerbeflächen besser genutzt werden.

Sanierung Ortskern Flacht

Weissach, 25.09.2017

Im Rahmen der vorbereitenden Untersuchungen in der Gemeinde Weissach, Bereich "Ortskern Flacht", hat die die BUND Ortsgruppe Weissach Vorschläge für eine nachhaltige Gestaltung vorgelegt.

Im Interesse unserer BUND Ortsgruppe liegt vor allem eine natürliche Gestaltung durch Begrünung herzustellen, so dass auf jedem Grundstück etwas Boden bleibt, wo Pflanzen wachsen und die Menschen dadurch einen lebenswerten Ort vorfinden können. Die Sanierung des Ortskerns Flacht sollte aus unserer Sicht den Belangen des Klimaschutzes Rechnung tragen.

Zielabweichung für die geplante Südwesterweiterung des Porsche EZW

Weissach, 12.09.2017

Der Antrag der Gemeinde Weissach auf Zielabweichung enthält aus Sicht des BUND in seiner Begründung keinerlei nachvollziehbaren Angaben, die eine wirtschaftliche Notwendigkeit der Erweiterung des Porsche EZW und damit die Notwendigkeit einer Südanbindung belegen.

In der Begründung heißt es lediglich, dass wenn der Realisierung der von Porsche geforderten Maßnahmen nicht stattgegeben wird, der Fortbestand des Werkes nicht gesichert ist. Dies entbehrt unseres Erachtens nach jeglicher Grundlage.

Was tatsächlich bedroht ist, ist der Fortbestand unserer Natur und Umwelt und damit die Lebensgrundlage künftiger Generationen.